Blogs   Texte   Bilder   Themen   Impressum  

Hinweise in eigener Sache zum blogroll, der linkliste und Videos.
Ob hier jemand in meinem blogroll oder in der linkliste landed, ist rein technisch bedingt. Ich hoffe daher schwer dass sich keiner gekränkt fühlt wenn er plötzlich mal vom blogroll in die linkliste wechselt. Dies hat weder etwas mit abnehmender Sympathie noch mit abnehmenden Interesse zu tun. In beiden, blogroll und linkliste sind nur Einträge vorhanden wo ich auch persönlich eine große Sympathie für verspüre, weshalb auch ich am Anfang eigentlich nur einen blogroll für alle hier reinbasteln wollte. Jetzt bin ich aber einer dieser alten Leute, welche immer noch die Performance im Internet nach Kilobyte und Aktivitäten rechnen. Ein allerdings immer noch berechtigtes Relikt aus vergangenen Tagen. Dementsprechend hat mich auch das Grausen gepackt, als ich die ganze XML-Maschinerie gebastelt habe, welche jede Stunde wegen dem blogroll abgeht. Diesbezüglich verstehe ich viele Probleme welche andere bei Browsereingaben und Aktualisierungen haben wenn durch ständig ähnliche Aktivitäten zugunsten eines blogrolls bei einfachen Seitenzugriffen der Browser sich in Timeouts begibt, oder Refreshingprobleme bekommt. Tatsächlich hätte ich diese Probleme gar nicht, - da bei mir der blogroll in einem vollkommen getrennten stündlichen Vorgang auf dem Server erledigt wird, welcher zudem erst die Liste erneuert wenn auch alle einzelnen Einträge gesammelt wurden. Trotzdem ist mir unwohl dabei, dass ständig Internetverkehr für komplette blogeinträge herrscht, - nur um die Topics eines fernen blog in einer Liste darstellen zu können. Da ich es selber aber auch nett finde, habe ich mir die Selbstbeschränkung auferlegt meinen blogroll auf max. 10 bis 15 Einträge zu begrenzen, und den Rest meiner Lieblinge in einer Linkliste zu führen, - und ab und zu einfach mal zu tauschen. Sollte aber einer im blogroll sein, und hat etwas an seiner Addresse, oder am xml-format, geändert wäre es nett, wenn er mir kurz eine email deshalb schickt, damit er nicht plötzlich ungewollt verschwindet.

Allerdings möchte ich noch einen kleinen Vermerk hier anfügen bezüglich Videos. Viele blogger, welche Windows benutzen hängen mit wahrer und berechtigter Begeisterung Videos als Flashplayereinträge in ihre blogs, und benutzen auch ansonsten jeden visuellen Gig welche ihnen die benutzte blogplattform zur Verfügung stellt. Leider übersehen sie dabei das viele diese Videos gar nicht anschauen können. Ganz besonders betroffen sind hierbei viele Windows Benutzer welche nicht den InternetExplorer benutzen, und die non-Windows Benutzer sowieso. Ganz besonders bezüglich Macromedias Flash-Player gibt es immer noch erhebliche Probleme. Und kombiniert mit den von gewaltigen blogrolls abhängigen Timingproblemen gibt es mittlerweile diesbezüglich mittlerweile auch Schwierigkeiten beim InternetExplorer. Also Leute, noch ist das Web in seiner Bandbreite nicht geeignet jeden Browser zu einer einzigen Streamingmaschine zu degradieren. (Was die Strategie von Microsoft ist). Geht mit euren visuellen Gigs etwas sparsamer um, und habt auch ein wenig Rücksicht für jene welche sich gegen Microsoft stemmen. Bezüglich der letzteren, welche ihren Browser in der Regel manuell konfigurieren müssen wäre es hilfreich wenn videos wenigstens lediglich als download-link zur Verfügung gestellt würden, und nicht direkt als eingebettetes Flash-video. Ansonsten müsst ihr damit rechnen das sie erst gar nicht angesehen werden. Die Profis umgehen diese Probleme zwar, aber dies ist mit erheblicher Arbeit verbunden, und die erwünschten non-windows User stehen i.d.R. ganz im Schatten. Und ihr selber macht euch auch keinen Gefallen, da sich in letzter Zeit die Probleme bezüglich Überladungen, Java- und JavaScript- spielereien einfach häufen. Bei den Hardcore-Leuten werden besonders letztere im Zeichen der Schäuble-Mania immer öfter einfach abgestellt, und Seiten wo sie von besonderer Bedeutung sind eben nicht mehr angefahren.
Hi Friends and bloggers from outside the known little german universe, - hopefully understandig english, and also hopefully understanding my terrible esperanto-english :-) Don't be disapointed if sometimes your link will change from my blogroll to my linklist, or vice versa. This will not depend on less, or more symphaties, instead on technical reasons. Both lists only contain entries i like. For having not too much overhead, killing browsers performance by having a greater couple of xml-scanning, or producing stuff, i use a self-limitation between ten and fifteen entries in my blogroll. And for beeing a fair man i try to change it sometimes. Have a look for some blogs with gigantic blogrolls, and see the problems sometimes will occure. So you will know why i do this.

Also there is a little request to anybody which handle with windows-like stuff, and using all possibilities like visual gigs, and videos. Please take a heard for the non-windows users, which are not generally microsoft friendly. Mostly of them has to trickle a lot to configure their non-IE browsers to handle flash-videos directly. The professionals have a lot of workarounds to handle this, but especially for the wanted non-microsoft-os users this is a hard peace of work. Perhaps you can add a download-link to this videos, not directly using embedded macromedias-flash player stuff, because there are a lot of problems depending browsers like opera, and also firefox. Anyway, - let us connect the world, but not only the microsoft world. Best wishes, and greetings from germany.
Blogs   Texte   Bilder   Themen   Impressum